Eine Partei am Rande der Verzweiflung

Neinnein, nicht nochmals die CVP Schweiz, die hat – je nachdem wie es einzelne Player anstellen – nicht schlechte Zeiten vor sich. Wirklich am Arsch ist ganz offensichtlich die FDP Kanton Bern.

Die heutige BZ schreibt noch überhaupt nichts zur gestrigen DV, der Bund hat wesentlich Aspekte unterschlagen – ich schätze mal, dass es da wieder mal Probleme mit dem Redaktionsschluss gab, aber in der morgigen Deiss-Berichterstattung wird wohl alles andere untergehen. Was genau ist geschehen?
Johannes Matyassy hatte gestern die Ehre, der FDP-DV die letzten Wahlen zu analysieren. Wie verkauft man der eigenen Basis eine Rot-Grüne Berner Regierung klar? Weil man ja ein vernünftiger Mensch sein will, schiebt man nicht etwa die ganze Schuld auf die SVP ab (und wo der bürgerliche Sechser her kam, ist ja nun wirklich bekannt), sondern gibt sich ganz selbstkritisch und beklagt, dass man zu sehr Juniorpartner war und nicht als selbstständige Partei wahrgenommen wurde.
Und die logische Konsequenz daraus ist klar: An der nächste Ständeratswahl will die Parteileitung alleine antreten. Yup. Mit 16% Wähleranteil in eine Majorzwahl. Klar kann sich da auch die FDP ausrechnen, dass man da keine Chance hat, also kommt man gar nicht erst mit einer richtigen Kandidatur. Stattdessen erklärt sich Dora Andres bereit, sich auf die alten Tage noch einmal von der Partei verheizen zu lassen. Dora Andrea, die Sympathie-Trägerin des Kantons.
Und weshalb das ganze? Etwa um der SVP eins ans Bein zu pinkeln, weil die Schuld ist am Verlust der bürgerlichen Mehrheit und nun gefälligst um Lauris Sitz zittern soll. Neinneinnichtdoch. Man will damit die Selbstständigkeit der Partei zeigen. Was bei der EVP zu Sitzgewinnen führt, muss doch auch bei der FDP funktionieren. Zumindest von dann an, wenn die FDP nur noch so klein ist wie die EVP.

Oder kam Mathiassy einfach zur Überzeugung, dass die FDP nächstes Jahr keine Kandidatur haben wird, die gegen Somaruga eine Chance hat? Und wenn schon untergehen, dass wenigstens mit wehenden Fahnen? Ob das wirklich so eine gute Idee ist – sich selbst ein Verlierer-Image zu geben? Der Partnerin aufzuzeigen, dass man ohne sie nichts aber rein gar nichts ist?

Hoffentlich besinnt sich die FDP noch eines besseren. Forfait-Siege nehmen mir die Lust am Gewinnen.