Kartogramme

Ich bin zwar mehr ein Kartographie- als ein Kartogramme-Fan, aber interessante Dichte-Karten finde ich auch ganz cool, vor allem wenn sie in Beziehung zueinander gesetzt werden können. Worldmapper ist da eine absolute Hammerseite.

Ausgangspunkt ist natürlich die normale Weltkarte, wo die Dichte nach Landesfläche gemacht ist:

Land-Area-1

Bekannt dürften auch jene Kartogramme sein, die die Altersstruktur der Bevölkerung darstellen. Erst einmal die Welt nach Geburten:

003 Total Births

Dann aber auch die Verteilung der alten Leute:

Total-Eldery-6

Soweit, so normal.
Ganz cool wird worldmapper aber bei den Wirtschaftsgeographischen Karten.
Spielzeug-Export:

Toys-Export-057

Und wer importiert denn diesen ganzen Mist?
Toys-Import-058

Und wer macht uns eigentlich Gesund (a.k.a Medizinal-Exporte)?

Medicines-Export-67

100 Kartogramme mit unterschiedlichem Informationsgehalt, dazugehörend jeweils auch das gesamte verwendete Zahlmaterial, ich liebe solche Seiten….

Dieser Beitrag wurde unter Varia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.