US-Wahlen I – VI

US-Wahlen I:
yesyesyesyesyesyessssss

US-Wahlen II:
Was ich mich wieder mal über das Schweizer Fernsehen aufrege. Wenn Sie ihre Berichte sowieso zum voraus abfassen, weshalb haben sie sie denn nicht schon gestern gesendet? Die Exit-Polls zeigen relativ klar: Wie schon bei den letzten Präsidentenwahlen war nicht der Irak-Krieg das zentrale Thema:

(CNN) — By a wide margin, Americans who voted Tuesday in the midterm election say they disapprove of the war in Iraq.

But when asked which issue was extremely important to their vote, more voters said corruption and ethics in government than any other issue, including the war, according to national exit polls.

A large majority of voters also disapproved of how Congress and President Bush are doing their jobs. However, Bush fared slightly better on that score than members of the GOP-led Congress.

Ganzer Artikel: Corruption named as key issue by voters in exit polls
OK – da ist wohl der Rubrik-Titel nicht so glücklich, mein Gefühl sagt mir, ethics seien ausschlaggebender gewesen als corruption. CNN hat im Moment noch kein aggregierte Exit Polls aufgeschalten, aber gerade in jenen Staaten wo es nun einen Wechsel von Rot zu Blau gegeben hat, sieht man relativ schön, wie Irak nicht das einzige Thema ist, wies es von SF DRS und allen anderen Schweizer wir-haben-agentur-meldungen-abonniert-Medien seit Wochen angekündigt wurde. Und da kann man nun natürlich nicht einfach etwas anderes verzapfen, nur weil die Amis nicht wussten, was sie bei den Exit Polls wirklich hätten antworten müssen.
Ganz zu schweigen davon, was die Exit Polls nicht direkt verraten: Die Mobilisierung – in diesem Fall insbesondere die Mobilisierung der Born-Agains. Diese ist im Vergleich zu der Bush-Wiederwahl deutlich tiefer (allerdings immer noch viel zu hoch), und die Stimmen gingen auch nicht mehr zu 80% an die Republikanische Seite, sondern nur noch zu ca. zwei Dritteln.
Aber eben – SF DRS wusste es ja schon zum voraus und weiss es nun auch im nachhinein: Irak hat die Wahlen entschieden.

US-Wahlen III:
Sehr schön auch der CNN-Artikel zu den internationalen Reaktionen

US-Wahlen IV:
Wer es wissen wollte, der wusste es zum voraus: Die Resultate dieser Wahlen werden die Resultate der beiden Bush-Wahlen absolut makellos aussehen lassen. Je nach Definitionsrahmen wurden bis zu 70% der Stimmen elektronisch abgegeben. Sämtliche elektronische Wahlmaschinen auf dem US-Markt sind mit unzähligen Problemen behaftet, ganz besonders aber der Marktführer Diebold; das schönste am ganzen ist allerdings, dass insbesondere die Diebold-Maschinen Black-Boxes sind – Manipulationen und Fehlfunktionen können weder im Moment noch im Nachhinein bemerkt, nachvollzogen oder sogar korrigiert werden. Wunderbare und haarsträubende Artikel dazu: ACM beschreibt die prinzipiellen Probleme auf allen Ebenen, Jon Hannibal Strokes zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie die verschiedenen Boxen attackiert werden können, sowohl von Insiders wie auch von aussen, Ars.Technica fasst Anfangs November zusammen, wo die grössten Probleme zu erwarten sind.
Und natürlich: Die Kisten haben nicht reibungslos funktioniert. Ganz und gar nicht. In über einem Viertel der Staaten gab es Probleme. In 8 Staaten waren die Probleme derart, dass die vorgesehenen und angekündigten Öffnungszeiten der Wahlbüros nicht eingehalten werden konnten. In zwei Staaten wurde nicht einmal bekannt, welche Probleme genau auftraten. Und in keinem einzigen der betroffenen Staaten können die Betrieber klar und nachvollziehbar nachweisen, dass die Probleme sauber behoben wurden.
Und wie gesagt: Wenn die Software einer Maschine (jedes Computers, nicht nur Wahlmaschinen) manipuliert werden kann, kann nicht nachgewiesen werden, dass keine Malware mehr drauf ist, und wo Malware entdeckt wurde, kann nicht nachgewiesen werden, dass diese auch wirklich entfernt werden konnte.

US-Wahlen V:
Gerade läuft die Pressekonferenz von Pelosi. Auch wenn ich das Wahlergebnis ausserordentlich begrüsse, auch die Demokraten sind schrecklich. ‚Did you see this wonderful children? Weren’t they soo nice?‘ uaaaahhh.

US-Wahlen VI:
Dem Governator gehört das Zitat des Tages: „I love Sequels“. Auch hier finde ich SF DRS sehr schön: Noch vor drei Jahren war die Wahl Schwarzeneggers für Leutschenbach der ultimative Beweis für den Ruin amerikanischer Demokratie, Schwarzenegger wurde zum vornherein als katastrophaler Gouverneur im Stile Reagan abgestempelt, seine Referendums-Niederlage gross gefeiert. Und nun ist er plötzlich der Strahlemann, der einzige brauchbare Republikaner umgeben nur von Loosern.
Finde ich schön, wenn Leutschenbach auf meine Linie einschwenkt…