Der Berner Kulturkonsument – Beethovens Neunte

Als wärs mit dem Ballett nicht schon genug – jetzt trifft man uns sogar schon beim BSO-Neujahrskonzert an :).

Der ‚heitere musikalische Auftakt‘ war jetzt nicht ganz so mein Ding (weniger wegen der Musik, aber Chefdirigent Venzago und ich haben offensichtlich nicht denselben Humor), und die Neunte – naja, wie soll mans sagen: Man kennt sie halt. Ich finds immer noch ein grandioses Stück, mit wunderschönen und hinreissenden Momenten. Und das BSO hats auch ganz tadellos gespielt – aber eben: das grosse Erlebnis blieb aus, man hats jetzt einfach auch mal life gehört und nicht nur ab CD.  Das einzig ‚besondere‘ war mal zu sehen, wie es den Bass, Robin Adams, so richtig verhudelt hat, als er im 4. Satz angenehmere und freudenvollere Töne verlangt.

Ich geb dem ganzen Mal eine 4.5. Der Abend war sicher nicht schlecht, aber so wirklich in Erinnerung bleiben wird er mir eben doch nicht.