Der Berner Kulturkonsument an seinem ersten lustigen Dienstag

Ich oute mich hiermit: So ein richtig aktiver Kulturkonsument bin ich erst seit anderthalb, zwei Jahren – früher war ich eher ein Stubenhocker, wenn ich nicht einen Jass- oder Backgammonabend organisieren konnte. Und demzufolge war mir auch der Lustige Dienstag kein Begriff, auch wenn die offene Comedy-Bühne im Tojo-Theater mittlerweile in ihrer 11. Saison steht. Item, letzte Woche war es soweit, meine persönliche LuDi-Premiere stand an. Respektive zuerst einmal stand ich für meine LuDi-Premiere an, denn obwohl ich eine halbe Stunde vor Beginn aufkreuzte war das Tojo bereits pumpevoll und nur mit viel Glück konnte ich zwei freie Sitze nebeneinander ergattern.

Der Abend begann mit einem Rahmenprogramm der LuDi-Crew, welches offensichtlich mit jeder Menge In-Jokes versehen war, denn während ich und meine ebenfalls LuDi-Unerfahrene Begleitung nicht so recht begriffen, was jetzt lustig sein soll, amüsierte sich das restliche Publikum köstlich. Dann kamen die diversen Gäste, deren Unterhaltungsfaktor insgesamt sehr ordentlich war, nur ein Beitrag floppte komplett, genauso wie nur ein Beitrag wirklich voll begeisterte (der Slamer Remo Zumstein sei hier namentlich erwähnt). Und zum Ende fanden meine Begleitung und ich auch die Schwerelosigkeits-Show der LuDi-Crew ganz lustig.

Fazit: Der Lustige Dienstag trägt seinen Namen völlig zurecht, und es war sicher nicht das letzte mal, dass man mich dort antreffen konnte…