Der Berner Kulturkonsument: Telemachos

Der Berner Kulturkonsument ist unterdessen derart in der Berner Kultur drin, dass er sogar an die Eröffnung von AUAWIRLEBEN geht. Das beinhaltete 3 Elemente:

– Eine etwas verunglückte Intervention der Social Space Agency – untergegangen im Spagat zwischen Realität-Machen-Wollen und Einem-Theater-Festival-Angehängt-Sein und dem Willen der Meute, bald mal mit dem Apero beginnen zu können. Die SoSA hinterliess bei mir generell ein komisches Gefühl – interessant im Ansatz, im Detail aber dann doch nur als Gedankenspiel von Belang.

– Einer Aufführung des Stücks Telemachos:  Prodromos Tsinikoris, in Deutschland aufgewachsener Sohn griechischer Gastarbeiter (Selbstbild), vor einigen Jahren zurückgekehrt nach Athen, steht angesichts der Krise vor der Frage: Soll ich bleiben oder soll ich gehen? Da sind einerseits seine eigenen Gedanken, die Gedanken seiner MitstreiterInnen auf der Bühne (sowohl Griechen aus Deutschland als auch solche aus Griechenland, dazu noch ein Quotendeutscher) und vor allem auch die Skype-Botschaften seiner Eltern. Das Stück kommt eigentlich sachte daher, hinterliess bei mir aber bleibende Eindrücke. Ganz stark.

– Die Eröffnungsparty in der Wifag, mit RAST-Gastronomie, SoSA-Austellung und einem Konzert von „Pablo Nouvelle“. Letzteres war leider viel zu Laut, insb. in einem grossen, nicht unterteilten Raum ohne Lärmausgleichsfläche – das war wirklich schade.