Der Berner Kulturkonsument – Jazzator Extended

Die letzte Band, welche im Rahmen von Bejazz Transnational 2014 ihren Auftritt in der Vidmar hatte, war  Jazzator Extended, rund um die Pianistin Marina Sobyanina, welche momentan in Bern studiert. Ein zwiespältiger Auftritt: Teilweise hochdynamischer Jazz, unerwartete Anspielungen, ein beglückendes Interplay, dann aber wieder interpretierte Sobyanina russische Volkslieder, von denen ich hoffe, dass sie in der ‚klassischen‘, volkstümlichen Version besser tönen – ein Gejaule war das, kaum auszuhalten.  Aber nicht nur war der Gesang verstörend, auch flog in diesen Sequenzen die Band völlig auseinander, verlor jeden Drive. Es war kein vertaner Abend, aber ein Abend, an dem man immer wieder dem verpassten Potential nachtrauern musste, denn dieses hat der  Trupp definitiv.