Der Berner Kulturkonsument im Steinbruch

Zu viert besuchten wir heute die KonzertTheaterBern-Aufführung von „Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten“ nach Christian Kracht. Der erste Teil – die Postauto-Fahrt durch das zerstörte Bern, war deutlich unter meinen Erwartungen, dabei weiss ich nicht, obs am Text gelegen hat, oder ob Text und Fahrt schlicht zuwenig synchronisiert waren.

Der zweite Teil, die Ankunft im Réduit in einem Steinbruch nahe Berns (der Ort überraschte) war dann wesentlich stimmungsvoller. Tolle Szenerie, einzelne gute Fragmente, aber auch hier blieb der Text schlussendlich zu weit entfernt, erzählte zu wenig, packte kaum. Ein interessantes Erlebnis, aber vermutlich ein zu schwaches Stück.

Messlatte für die Verarbeitung des Réduits bleibt für mich deshalb vorderhand der Winterkrieg in Tibet vom grossen Fritz (von dem sich Kracht offensichtlich auch inspirieren liess).