Der Berner Kulturkonsument: Jazzwerkstatt 2014, 1. Abend

Nachdem ich endlich mal wieder meiner Genossenpflicht nachgekommen bin und die Versammlung meiner SP-Sektion besuchte, ging ich als Absackerli noch in der Jazzwerkstatt vorbei.

Vom Flyer her war schon der erste Abend vielversprechend: Zuerst Lukas Thöni in einer Werkstatt-typischen Gross-Combo (da war ich allerdings noch sn der Versammlung, habe aber die Erwartungen voll erfüllt), danach ein Projekt von Andreas Tschopp u.a. mit Julian Sartorius (da habe ich die letzten drei Stücke mitbekommen. Für meine Stimmung wars grad ein bisschen zu ruhig und zu suchend. Aber das Zusammenspiel von Sartorius und dem Gitarristen Ronny Graupe war schlicht super) und zuletzt Andreas Schaerer mit dem Trio Klima Kalima.

Von diesem Set habe ich mir viel versprochen, wurde aber ziemlich enttäuscht. Das Trio traf eigentlich meinen Geschmack (sehr hart, sehr rockig, vielleicht grad etwas zu gradlinig, zumindest was die Drums angeht), aber die Kombination mit Schaerer hat überhaupt nicht funktioniert: Sein Gesang ging neben dem Gedröhne völlig unter, und Freiraum für sein Können und seinen Witz hatte er kaum. Und dann wurde er zu einer Figur, die am Bühnenrand rumspringt und von der man nur zwischendurch ein komisches Gekrächze hört.
Sehr schade. Das war vermutlich das erste Mal, dass mich Schaerer nicht begeistern konnte.

Item, 4 Abende folgen noch, mal schauen was ich da noch alles besuchen kann…